Evangelische Kirchengemeinde Bieber

Die Kirchengemeinde Bieber umfasst fast alle Orte der Kommune Biebergemünd: Bieber, Roßbach, Lanzingen, Lützel und Breitenborn A.B.; lediglich die beiden Ortsteile Kassel und Wirtheim gehören zur Kirchengemeinde Aufenau. Die Pfarrei Bieber besteht in diesen Grenzen schon seit Mitte des 15. Jahrhunderts (vorher wurde die Gemeinde von Gelnhausen versorgt). Um 1548 wurde die Reformation eingeführt. Bieber blieb weitgehend lutherisch. (Die verbliebenen Katholiken wurden bis 1830 von Wiesen her mitbetreut). Seit 1721 gab es in Bieber Gottesdienste der reformierten Gemeinde, für die 1766/67 die „Untere Kirche“ gebaut wurde. Seit der Hanauer Union (1818) gibt es in Bieber nur noch eine evangelische (unierte) Gemeinde, aber mit zwei Kirchen: Laurentiuskirche (ca. 1200) und Untere Kirche (1766/67).

zur Zeit nicht besetzt

zur Zeit nicht besetzt

Fon: 06050 / 12 33
Fax: 06050 / 33 70

pfarramt.bieber@ekkw.de

Am Römerberg 7
63599 Biebergemünd-Bieber

Vakanz-Vertretung durch Pfarrerin Ehlers / Ev. Kirchengemeinde Flörsbachtal-Lettgenbrunn

Fon: 06057 / 647
Fax: 06057 / 91 89 839

Pfarramt.Kempfenbrunn-Floersbach@ekkw.de
jutta.ehlers@ekkw.de

Würzburger Straße 45
63639 Flörsbachtal-Kempfenbrunn

Evang. Kindergarten "Schatzkästlein"

Breitenborner Str. 15
63599 Biebergemünd-Lanzingen
Fon: 06050 / 1235
Lanzingen.Kindergarten@ekkw.de

Die Evangelische Kirchengemeinde Bieber ist Teil des Kooperationsraumes Spessart