Kooperationsraum Südlicher Vogelsberg

Verwaltungsassistenz

Kerstin.henkel@ekkw.de

Evangelische Kirchengemeinde Birstein

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Birstein gehört auch der Ortsteil Hettersroth mit Höfen. Im Zentrum des Örtchens Birstein liegt die Evangelische Kirche umgeben von dem denkmalgeschützten Pfarrhaus und dem Evangelischen Gemeindehaus, in dem auch eine gut sortierte Gemeindebücherei das Projekt: „Birstein liest“ unterstützt. In Hettersroth findet sich ein künstlerisch wertvoll ausgestatteter Kirchenraum (im Dorfgemeinschaftshaus).

Roland Dürmeier

Fon: 06054 / 401

Pfarramt.Birstein@ekkw.de
Roland.Duermeier@ekkw.de

Kirchgasse 5
63633 Birstein

Evangelische Kirchengemeinde Kirchbracht

Die Kirchengemeinde Kirchbracht für die Birsteiner Ortsteile: Kirchbracht, Bös-Gesäß, Böß-Gesäß, Illnhausen und Mauswinkel, bildet mit der Kirchengemeinde Lichenroth ein Kirchspiel. Das gemeinsame Pfarrhaus steht in Kirchbracht, wo die nach der Jahrtausendwende renovierte Nikolauskirche im Zentrum des kirchlichen Lebens steht.

Jost Häfner

Fon: 06054 / 55 26

Pfarramt.Kirchbracht@ekkw.de
jost.haefner@ekkw.de

Am Höhküppel 4
63633 Birstein-Kirchbracht

Evangelische Kirchengemeinde Lichenroth

Die Kirchengemeinde Lichenroth mit den Birsteiner Ortsteilen Lichenroth, Völzberg, Wettges und Wüstwillenroth bildet mit der Kirchengemeinde Kirchbracht, wo das Pfarrhaus steht, ein gemeinsames Kirchspiel. Zur Kirchengemeinde Kirchbracht gehören die Birsteiner Ortsteile Bös-Gesäß, Bösgesäß, Illnhausen und Mauswinkel.

Jost Häfner

Fon: 06054 / 55 26

Pfarramt.Kirchbracht@ekkw.de
jost.haefner@ekkw.de

Am Höhküppel 4
63633 Birstein-Kirchbracht

Ev. Martins-Kirchengemeinde Brachttal

Zur Martins-Kirchengemeinde Brachttal gehören die Ortsteile Hellstein, Neuenschmidten, Schlierbach, Udenhain (Brachttal) und Kath.Willenroth (Bad Soden Salmünster).

Die älteste Kirche der Kirchengemeinde ist die über dem Tal liegende Martinskirche in Udenhain mit ihrer fast 1000-jähriger Tradition. Die Friedenskirche befindet sich im Ortszentrum von Schlierbach (im Moment leider wegen Renovierung nicht nutzbar, die Gottesdienste werden derzeit im Gemeindehaus gefeiert). Die Erlöserkirche und das Pfarramt der Kirchengemeinde befindet sich in der Mitte des Ortes Hellstein.

Regelmäßig finden Gottesdienste auch im „Alten Konsum“ in Neuenschmidten statt.

Im Pfarrhof Hellstein unterhält die Kirchengemeinde eine eigene Kleiderkammer, die für jeden offen ist.

Arno Fischer

Fon: 06054 / 443

Pfarramt1.Martinskirche-Brachttal@ekkw.de
arno.fischer@ekkw.de

Udenhainer Landstr. 9
63636 Brachttal-Hellstein

Evangelische Kirchengemeinde Unterreichenbach

Zur Kirchengemeinde Unterreichenbach gehören die Birsteiner Ortsteile: Unterreichenbach (Bild oben), Oberreichenbach, Untersotzbach, Obersotzbach, Fischborn und Preuß. Radmühl aus der Kommune Freiensteinau. Bedeutenste und größte Kirche in weitem Umkreis (1200 Sitzplätze) ist der „Vogelsberger Dom“ zu Unterreichenbach. Das Pfarrhaus der Kirchengemeinde Unterreichenbach findet sich darunter zwischen Kirche und dem Gemeindehaus. Ein besonderes Kleinod ist auch die Kirche zu Untersotzbach mit ihrem malerischen Innenraum. Weitere Kirchräume für die jeweiligen Orte befinden sich in der Alten Schule in Fischborn, in Oberreichenbach und Preuß. Radmühl.

Andrea Engelkamp

Pfarrerin