Das Kirchenkreisamt nimmt umfassende Verwaltungsaufgaben für die evangelischen Kirchengemeinden und sonstigen kirchlichen Körperschaften im Kirchenkreis Kinzigtal wahr.
Die Verwaltung der Stiftung Kloster Schlüchtern wird durch die Klosterrenterei wahrgenommen, die gemeinsam mit dem Kirchenkreisamt Kinzigtal das Verwaltungs-Dienstleistungszentrum im Gebäude der Klosterrenterei in Schlüchtern bildet.
Das Kirchenkreisamt erledigt Verwaltungsaufgaben für die Kirchengemeinden im Kirchenkreis Kinzigtal und dessen Einrichtungen und führt die Kassengeschäfte für die Kirchengemeinden. Hierzu gehören auch z.B. 13 Kindertagesstätten oder der Zweckverband Kirchenmusik.
Zu den Hauptaufgaben des Kirchenkreisamtes gehören:
- das Finanzwesen,
- das Personalwesen,
- das Bauwesen,
- die Grundstücks- und Liegenschaftsverwaltung,
- die Verwaltung von Kindertagesstätten,
- das Meldewesen,
- Kollekten- und Spendenwesen,
- Versicherungswesen.
Außerdem übernimmt das Kirchenkreisamt Koordinierungs-, Verteilungs- und Steuerungsaufgaben zwischen den Kirchengemeinden, dem Kirchenkreis und dem Landeskirchenamt. Das Kirchenkreisamt bereitet Beschlüsse der Gremien vor, nimmt beratend an Sitzungen teil und führt die Beschlüsse aus.
v.l.: Bettina Teinzer, Rene Leipold, Melanie Rüllig
Melanie Rüllig
Kirchenkreis-KinzigtalKirchenkreisamtsleiterin
Stellv. Klosterrentmeisterin
Unter den Linden 38
36381 Schlüchtern
Fon: 06661 / 960230
René Leipold
Kirchenkreis-KinzigtalKlosterrentmeister
Stellv. Kirchenkreisamtsleiter
Fachbereichsleitung Personal
Unter den Linden 38
36381 Schlüchtern
Fon: 06661 / 960216
Bettina Teinzer
Kirchenkreis-KinzigtalFachbereichsleitung Bau und Liegenschaften
Unter den Linden 38
36381 Schlüchtern
Fon: 06661 / 960236
Heidi Maienschein-Becker
Kirchenkreis-KinzigtalFachbereichsleitung Finanzen
Unter den Linden 38
36381 Schlüchtern
Fon: 06661 / 960212